Recently Released | Labrador Summer Sampler 2007

Labrador - Ein Schwedisches LabelDank des Blogs “glück auf! – andreas sein weblog” bin ich auf den Sampler des Schwedischen Labels Labrador aufmerksam geworden. Diese haben unter dem Titel Labrador Summer Sampler 2007 ganze 68 Tracks aus ihrem Katalog veröffentlicht und freundlicherweise auch gleich kostenlos online zur Verfügung gestellt.

Geboten wird Indie-Pop aus Schweden. Leider nicht sortiert, sondern einfach alphabetisch in vier Teile verpackt. Schade eigentlich. Das reicht dann aber auch an unkonstruktiver Kritik. Die Songs geben offensichtlich die gesamte Spannweite des Kataloges von Labrador wieder. So finden sich Klänge, die mich an Oasis erinnern, die Beatles sind teilweise ebenso Pate des Kompositionsgedanken wie R.E.M., the Cure und Madonna. Damit dürfte für quasi jeden Musikgeschmack etwas dabei sein.

Beim ersten Reinhören, habe ich an einzelnen Gruppen durchaus schon gefallen gefunden. Gegebenenfalls werde ich eine ausführlichere Rezension noch nachliefern. Vorerst lautet mein Urteil: Einen Ausflug wert! Nicht durchgehend, aber das Problem ist bei Samplern ja altbekannt.

Den Download gibts hier (V1), hier (V2), hier (V3) und hier (v4).

Similar Posts: